Wasser für die Region

 

Trinkwasser ist das in Deutschland
am besten kontrollierte Lebensmittel

Die Wasserversorgung in der Stadt Lütjenburg und den Gemeinden Hohwacht und Helmstorf

Das Lütjenburger Trinkwasser wird aus acht Bohrbrunnen in Lütjenburg und Vogelsdorf gefördert. Aufgrund der guten Grundwasserqualität erfolgt die Aufbereitung ohne Zusatz von Chemikalien. Die Stadtwerke Lütjenburg versorgen rund 3.000 Haushalte in der Stadt und dem Umland mit Trinkwasser – rund um die Uhr, 365 Tage im Jahr.

Die Aufgabe des Wasserwerks ist die Gewinnung, Aufbereitung, Speicherung und die Verteilung von Trinkwasser. Dazu gehören die Herstellung, der Aus- und Umbau der Wasserversorgungsanlagen einschließlich des Wasserwerkes, die laufende Verwaltung und Planung sowie die Unterhaltung bzw. der Betrieb der Einrichtungen zum Wassertransport und zur Wasseraufbereitung.

 

Die Wasserversorgung in den Gemeinden Blekendorf, Högsdorf, Kirchnüchel und die Trinkwasserlieferung in die Gemeinde Kletkamp

Seit dem 01.01.2023 sind die Stadtwerke Lütjenburg auch hier für die Trinkwasserversorgung zuständig. Das Trinkwasser wird aus vier Bohrbrunnen in Kaköhl gefördert. Aufgrund der guten Grundwasserqualität erfolgt die Aufbereitung ohne Zusatz von Chemikalien. Es werden rund 1.500 Haushalte mit Trinkwasser – rund um die Uhr, 365 Tage im Jahr versorgt.

Auch hier ist die Aufgabe des Wasserwerks die Gewinnung, Aufbereitung, Speicherung und die Verteilung von Trinkwasser. Dazu gehören die Herstellung, der Aus- und Umbau der Wasserversorgungsanlagen einschließlich des Wasserwerkes, die laufende Verwaltung und Planung sowie die Unterhaltung bzw. der Betrieb der Einrichtungen zum Wassertransport und zur Wasseraufbereitung.

 

 

Rundgang durch das Lütjenburger Wasserwerk